Schloss Höhenried


Rund um den Starnberger See gibt es eine Vielzahl an Schlössern, denen man die architektonische Absicht mal mehr oder weniger ansieht. Schlösser in Possenhofen, Garatshausen oder Tutzing – diese und viele weitere Bauten berufen sich auf ihre altehrwürdige Vergangenheit. Doch nicht all diesen Bauten sieht man deren historische Bedeutung an. Das ist beim Schloss Höhenried anders, dessen majestätischer Charme und Benennung als Schloss keinen Raum für Zweifel lässt. Doch in der Tat wurde dieser prunkvolle Bau niemals Lustschloss oder Domizil einflussreicher Herren mit Hofmarks- oder Herrschaftsrechten genutzt. Höhenried war deshalb nie ein Schloss im eigentlichen Sinne. Doch am unvergleichbaren Flair dieses Schlosses ändert diese Vergangenheit nichts.

Schloss Höhenried Schloss Höhenried auf der Karte
Adresse: Höhenried 1, 82347 Bernried am Starnberger See
Erbaut: 1937

Ein Schloss im Wandel der Zeit

Optisch erinnert die Schlossanlage mit ihren Türmen in neobarocken Stil zwar an Architektur-Traditionen der Schlösser Altbayerns. Allerdings war es der Initiative einer Deutsch-Amerikanerin zu verdanken, dass der Bau-Auftrag im Jahre 1930 ausgelöst wurde. Wilhelmina Busch war die Tochter des Inhabers der Brauerei Anheuser-Busch im US-amerikanischen St. Louis, in der bis heute noch immer mehr Bier als in allen deutschen Brauereien zusammen hergestellt wird. Schon auf ihrer ersten Stippvisite im Jahre 1914 war Wilhelmina Busch vom Anblick des Starnberger Sees so angetan, dass sie das Gut Adelsried im selben Jahr kaufte. Rund 20 Jahre später erfüllte sie sich dann den Traum vom eigenen Schloss. Hier pflegte die sogenannte "Last Queen of Bavaria" – die letzte Königin Bayerns – einen imposanten Lebensstil. Sie erschuf sich ein kleines Imperium, das die Menschen bis heute fasziniert.

Der eindrucksvolle Gebäudekomplex gleicht einem Schloss aus dem 19. Jahrhundert, das an eines der größten Bootshäuser am gesamten Starnberger See grenzt. Doch das ist noch längst nicht alles. Die imposante Schlossherrin liebte das pompöse Leben. Im Laufe der Jahre empfing die wohlhabende Frau an ihrer selbsternannten Heimat keine Geringeren als Konrad Adenauer, Theodor Heuss oder George Marshall, seines Zeichens der Initiator des Marshall-Plans. Ereignisse wie diese haben zwar mittlerweile auf dem Schlossgelände Seltenheitswert.Dennoch hat das Schloss Höhenried bis heute nichts an Reiz verloren.


Ein Spaziergang durch das Schloss Höhenried

Nach dem Tod von Wilhelmina Busch wandelte sich die Villa zum "Haus der Gesundheitsvorsorge", dem Vorläufer der heutigen Klinik Höhenried. Großer Beliebtheit erfreut sich das auf dem Schlossgelände befindliche Café, das zum Verweilen einlädt. Das Schloss Höhenried gleicht einem bilderbuchschönen Landschaftspark, der im Laufe der Zeit immer wieder für Filmaufnahmen auserkoren wurde. Wer sich an Szenen von Serien wie "Kir Royal", "Kommissar" oder "Derrick" erinnert, wird dieses Schloss gewiss schnell wiedererkennen.

Einst betonte Erwin Ruckriegel in seiner Chronik über das Schloss Höhenried, dieser Ort sei ein "Juwel der Architektur, der Wohnkultur und der Gartenkunst." Und in jedem einzelnen dieser Worte steckt ein großer Funke Wahrheit. Da ist zum Beispiel der mit exotischen Bäumen bepflanzte Park, die sich um die terrassenförmigen Weiher gruppieren. Dieses Ensemble trägt den treffenden Namen "Mississippi Gelände". Zudem wurde in der Schlossanlage sogar ein eigener Tierpark ins Leben gerufen, in dem außergewöhnliche Tierarten wie ungarische weiße Damhirsche ein Zuhause gefunden haben. Es ist schon erstaunlich, welch Meisterwerk die Visionärin an diesem Ort erschaffen hat.

Ein weiteres Markenzeichen der absichtlich "kunterbunt angepflanzten Bäume" sind die geschwungenen Wege, von denen Ausflügler einen atemberaubenden Blick auf den See genießen. Doch heute steht noch eine andere Intention im Fokus. Der Park sollte zum Therapiegelände ausgebaut werden, das mit barrierefreien Wegen, Ballanlagen, einem Bogenschießstand oder dem Badegelände lockt. Und das Konzept ging auf. Der 89 Hektar große Park ist heute ein für die Öffentlichkeit zugängliches Terrain, das als Herberge einer gemeinnützigen Klinik dennoch einen besonderen Zweck verfolgt. Gestresste Gemüter und erkrankte Menschen sollen an diesem Ort zu neuer Kraft zurückfinden.


Tipps zur Anfahrt

Besonders verkehrsgünstig erreichen Besucher des Schlosses Höhenried die Anlage über die A95 von München nach Garmisch-Partenkirchen. Auf dieser Straße steht es Autofahrern frei, die Ausfahrt Starnberg oder Ausfahrt Seeshaupt/St. Heinrich anzusteuern. Über beide Wege ist es möglich, die Uferstraße am Starnberger See entlang nach Bernried zu fahren. Vor Ort stehen ausreichend Parkmöglichkeiten zur Verfügung. Eine Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln wird durch die S-Bahn-Linie S6 ermöglicht. Außerdem fahren Züge in regelmäßigen Abständen bis nach Tutzing. Von dieser Ortschaft aus ist das Schloss Höhenried bequem per Bus oder einem Taxi erreichbar.


Besonderheiten: hier ist das Buchheim-Museum zu Hause

Was unterscheidet das Schloss Höhenried von vielen anderen Schlossanlagen? Das Schloss Höhenried ist weit mehr als einfach nur schön. Dieser Ort ist ein Ausflugsziel mit kulturellem Mehrwert. Denn kein Besucher sollte sich einen Abstecher zum Museum der Phantasie entgehen lassen. Die ebenfalls als Buchheim-Museum bekannte Ausstellung ist ein in Schiffsform dargestelltes Kulturzentrum, das Herzen von Kunstkennern höher schlagen lässt. Die Innenräume verbergen heute eine Sammlung von Werken namhafter Expressionisten, die sich mit ihren Arbeiten im Buchheim-Museum verewigt haben. Das nach dem deutschen Maler, Autoren und Sammler Lothar-Günther Buchheim benannte Museum beherbergt expressionistische Werke von Künstlern wie Emil Nolde, Max Pechstein oder Erich Heckel. Ein weiterer Teil der Ausstellung ist der Volks- und Völkerkunde gewidmet. Im Fokus der Kollektion stehen Objekte, die Buchheim auf seinen Reisen sammelte: ein interessanter Exkurs in die Kunst des 20. Jahrhunderts.